Donnerstag, 13. Juni 2024

Olympiaprojekt der Sportklassen 

Vom 26. Juli - 11. August 2024 finden in Paris die Olympischen Spiele statt. Dies war für uns Sportlehrer der Anlass, uns gemeinsam mit unseren Sportklässlern genauer mit Olympia auseinander zu setzen. Nach vielen Vorbereitungen, wie z. B. gemeinsam eine olympische Fahne herzustellen, startete gestern unser Olympia-Projekt mit einer feierlichen Eröffnung in der Sporthalle. 

Mit kurzen Informationsreden aller teilnehmenden Klassen, der Präsentation der Olympia-Fahne, einem musikalischen Beitrag, einer französischen Begrüßungsrede und dem Olympischen Eid auf englisch und deutsch wurde unser Olympia-Projekttage dann von Frau Direktorin Wimmer offiziell eröffnet.
Gleich im Anschluss daran konnten wir die ersten Ehrengäste bei uns in der Schule begrüßen. Anti Blum (ORF Reporter bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotchi und 2022 in Beijing), Stefan Ulmer (Eishockeynationalspieler 2014 in Sotchi) und Alessandro Hämmerle (Snowboarder 2014 in Sotchi, 2018 in Pyeongchang und 2022 in Beijing) erzählten von ihren Erfahrungen und den Erlebnissen bei den Olympischen Spielen, z. B. von den noch nicht fertiggestellten Unterkünften in Sotchi, den -28° in Beijing, bei denen sogar die Wimpern zufroren, den Eishockeystars der großen Eishockeynationen, von denen alle einen Stock haben wollten und von der Mixed Zone, wo all die Interviews mit den Athleten stattfinden.

Besonders spannend wurde es dann, als Alessandro Hämmerle von seinem Halbfinal- und Finallauf und der Taktik im Rennen erzählte und schließlich seine Goldmedaille aus Beijing präsentierte. Die Gelegenheit, eine echte olympische Goldmedaille anzufassen, hat sich natürlich niemand nehmen lassen!
Den restlichen, gestrigen Tag verbrachten wir dann in verschiedenen Workshops, wo sich alles ums Thema Olympische Spielt drehte. Wir lernten über besondere olympische Ereignisse und Sportler, gestalteten gemeinsam ein über 5 m langes Plakat zu den Austragungsstätten, erfuhren Spannendes über Rekorde, mussten unsere Wissen in einer Quizshow beweisen, gestalteten ein Maskottchen .....

Am heutigen Tag ging es in den Workshops weiter. Außerdem hatten wir wieder einen Gast an unserer Schule, Jochen Dünser aus der Sportredaktion der VN. Jochen Dünser war seit den Olympischen Spielen 2000 in Sydney immer wieder als Sportreporter im Einsatz und hatte so viel über die Arbeit und seine ganz persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse bei Olympischen Spielen zu erzählen.

Morgen werden wir zum Abschluss unseres Projektes versuchen, gemeinsam - alle Sportklässler von der 1. bis zur 4. Klasse - den österreichischen Rekord im Marathonlauf zu brechen. Dazu werden wir die Strecke, aufgeteilt in immer 100 m laufen und wir hoffen, dass wir schneller sind als Peter Herzog, der die Strecke von 42, 195 km im Jahre 2020 in 2:10:06 schaffte!






Alle Fotos von unserem Olympia-Projekt findet ihr in unserer Fotogalerie und auf der Homepage unserer Schule.









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen