Freitag, 28. Juni 2024

Vienna

Lange haben wir uns auf unsere gemeinsame Woche in Wien gefreut und endlich war es soweit! Wir hatten ein abwechslungsreiches Programm und haben so vieles miteinander erlebt. Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten wie Hofburg, Parlament, Oper, Karlskirche und Schloss Schönbrunn besichtigten wir natürlich auch den Stephansdom und hatten vom Südturm aus eine tolle Aussicht über Wien. Im Haus des Meeres bestaunten wir die vielen Fische und im Museum der Illusionen staunten wir über optische Täuschungen und Zaubertricks. Bei der Rätselrallye mussten wir verschiedene Plätze in der Wiener Innenstadt finden. Eine Zeitreise durch das historische Wien machten wir im Time Travel Museum und mit Hilfe von Nachtsichtgeräten bestaunten wir mitten in der Nacht die Tiere im Zoo Schönbrunn. Ein besonderes Highlight war das Public Viewing vor dem Wiener Rathaus, wo wir mit tausenden Fans beim EM Match Österreich - Niederlande mitfieberten und den Gruppensieg Österreichs feierten! Einen Nachmittag verbrachten wir auf der Donauinsel beim Rafting. Ein cooler, lustiger Nachmittag und eine willkommene Abkühlung beim heißen Wetter! Die Abende verbrachten wir an der Donau, in einem Escape Room und im Prater.

Diese gemeinsame Woche wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben - ein perfekter Abschluss unserer gemeinsamen vier Jahre in der SMS Schendlingen.





Mehr Fotos von unserer Wienwoche findet ihr in unserer Fotogalerie.

Mittwoch, 19. Juni 2024

Schendlingen läuft 🏃‍♀️🏃

Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen fand gestern und heute unser alljährliches Laufevent - Schendlingen läuft - statt. 
Dabei standen wieder die Freude an der Bewegung und die Klassengemeinschaft im Vordergrund, gilt es doch, gemeinsam möglichst viele Runden für die Klassenwertung zu laufen. Und nebenbei hat so manch ein Läufer oder Läuferin ihren Rekord vom Vorjahr unterboten!

Am Dienstag starteten die Schüler und Schülerinnen der Mittelschule, am Mittwoch zeigten dann die Kids aus der Volksschule, wie viel Ausdauer sie schon haben! Die Zuschauer und Zuschauerinnen am Streckenrand sorgten an beiden Tagen für tolle Stimmung.

An beiden Tagen war unsere 4a für die Organisation und den reibungslosen Ablauf zuständig. Dabei zeigten sich unsere 4a von ihrer besten Seite .... verlässlich beim Auf- und Abbau, motivierend entlang der Strecke, engagiert beim Verteilen der Getränke, korrekt beim Zählen der Runden und beim Auswerten der Ergebnisse und in bester Laune!
Zudem haben unsere Großen gezeigt, was für tolle Läufer und Läuferinnen sie sind und viele Runden rund um unsere Schule gesammelt!


Liebe 4a Kids, danke für eure tolle Unterstützung bei Schendlingen läuft!






Alle Fotos von Schendlingen läuft findet ihr in unserer Fotogalerie und auf der Homepage unserer Schule.





Freitag, 14. Juni 2024

Weltrekord!!!

Zum Abschluss unseres Olympiaprojektes haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht. Gemeinsam versuchen wir, den Weltrekord im Marathonlauf einzustellen. Damit wir das schaffen, müssen wir die 42,195 km in unter 2:00:35 laufen. Aufgeteilt in 100 m Abschnitten laufen alle Sportklässler als Staffel die gesamte Strecke ..... und wir haben es tatsächlich geschafft! Anika lief als letzte Speedrunnerin nach genau 1:52:49 über durchs Ziel! Ein toller Erfolg unserer Schulgemeinschaft!

Wir freuen uns riesig über unseren "Weltrekord" und haben zudem hautnah erfahren welche unglaubliche Leistung Marathonläufer erbringen, wenn sie alleine diese lange Strecke in so einem hohen Tempo laufen!






Mehr von unserem Weltrekord-Lauf findet ihr in unserer Fotogalerie und auf der Homepage unserer Schule.

NEW PHOTOS!!! 😊

Donnerstag, 13. Juni 2024

Olympiaprojekt der Sportklassen 

Vom 26. Juli - 11. August 2024 finden in Paris die Olympischen Spiele statt. Dies war für uns Sportlehrer der Anlass, uns gemeinsam mit unseren Sportklässlern genauer mit Olympia auseinander zu setzen. Nach vielen Vorbereitungen, wie z. B. gemeinsam eine olympische Fahne herzustellen, startete gestern unser Olympia-Projekt mit einer feierlichen Eröffnung in der Sporthalle. 

Mit kurzen Informationsreden aller teilnehmenden Klassen, der Präsentation der Olympia-Fahne, einem musikalischen Beitrag, einer französischen Begrüßungsrede und dem Olympischen Eid auf englisch und deutsch wurde unser Olympia-Projekttage dann von Frau Direktorin Wimmer offiziell eröffnet.
Gleich im Anschluss daran konnten wir die ersten Ehrengäste bei uns in der Schule begrüßen. Anti Blum (ORF Reporter bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotchi und 2022 in Beijing), Stefan Ulmer (Eishockeynationalspieler 2014 in Sotchi) und Alessandro Hämmerle (Snowboarder 2014 in Sotchi, 2018 in Pyeongchang und 2022 in Beijing) erzählten von ihren Erfahrungen und den Erlebnissen bei den Olympischen Spielen, z. B. von den noch nicht fertiggestellten Unterkünften in Sotchi, den -28° in Beijing, bei denen sogar die Wimpern zufroren, den Eishockeystars der großen Eishockeynationen, von denen alle einen Stock haben wollten und von der Mixed Zone, wo all die Interviews mit den Athleten stattfinden.

Besonders spannend wurde es dann, als Alessandro Hämmerle von seinem Halbfinal- und Finallauf und der Taktik im Rennen erzählte und schließlich seine Goldmedaille aus Beijing präsentierte. Die Gelegenheit, eine echte olympische Goldmedaille anzufassen, hat sich natürlich niemand nehmen lassen!
Den restlichen, gestrigen Tag verbrachten wir dann in verschiedenen Workshops, wo sich alles ums Thema Olympische Spielt drehte. Wir lernten über besondere olympische Ereignisse und Sportler, gestalteten gemeinsam ein über 5 m langes Plakat zu den Austragungsstätten, erfuhren Spannendes über Rekorde, mussten unsere Wissen in einer Quizshow beweisen, gestalteten ein Maskottchen .....

Am heutigen Tag ging es in den Workshops weiter. Außerdem hatten wir wieder einen Gast an unserer Schule, Jochen Dünser aus der Sportredaktion der VN. Jochen Dünser war seit den Olympischen Spielen 2000 in Sydney immer wieder als Sportreporter im Einsatz und hatte so viel über die Arbeit und seine ganz persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse bei Olympischen Spielen zu erzählen.

Morgen werden wir zum Abschluss unseres Projektes versuchen, gemeinsam - alle Sportklässler von der 1. bis zur 4. Klasse - den österreichischen Rekord im Marathonlauf zu brechen. Dazu werden wir die Strecke, aufgeteilt in immer 100 m laufen und wir hoffen, dass wir schneller sind als Peter Herzog, der die Strecke von 42, 195 km im Jahre 2020 in 2:10:06 schaffte!






Alle Fotos von unserem Olympia-Projekt findet ihr in unserer Fotogalerie und auf der Homepage unserer Schule.









 

Donnerstag, 6. Juni 2024

Ausflug in den Skyline Park

Das Ende unserer gemeinsamen Schulzeit naht und so nützen wir jede Möglichkeit, gemeinsam etwas zu unternehmen. Heute verbrachten wir einen ganze Tag im Skyline Park und hatten dabei jede Menge Spaß. Wir probierten viele unterschiedliche Bahnen aus ... das Highlight aber war sicher, dass wir - die ganze Klasse zusammen - auf der Wasserachterbahn stecken blieben und vom Personal des Skyline Parks heruntergeholt werden mussten. So was erlebt man nicht jeden Tag! 😂🙈

Jetzt freuen wir uns schon auf unser nächstes gemeinsames Abenteuer - auf unsere Wienwoche!